Sie sind hier: Kalender » 22. Kalenderwoche 2025 » GeoExplorer: Natur erleben am Leitmarer Felsen am 08. Juni 2025
GeoExplorer: Natur erleben am Leitmarer Felsen
VHS/Geopark GrenzWelten
08. Juni 2025
Beginn: 13:50 Uhr - Ende: 17:00 Uhr
Marsberg
Altes Feld, 34431 Marsberg, Deutschland
In dieser spannenden Führung lernen wir die Umgebung der Leitmarer Felsen kennen, welche ein wertvoller Lebensraum für zahlreiche seltene Pflanzen und Tiere ist. Sie erfahren alles über die geologischen und ökologischen Besonderheiten dieses streng geschützten Gebiets. Lernen Sie, welche natürlichen Prozesse die Leitmarer Felsen zu dem gemacht haben, was sie heute sind, und warum dieser Ort so wichtig für den Erhalt der regionalen Biodiversität ist.
Wir werden Ihnen die spannende Flora und Fauna näherbringen und zeigen, wie der Mensch verantwortungsvoll mit diesem einzigartigen Naturjuwel umgehen kann. Neben theoretischen Einblicken in die Entstehung und Bedeutung der Felsen werden Sie in diesem Kurs die Möglichkeit haben, den Lebensraum direkt zu erleben. Sie haben die Chance, mit Experten in die Welt der Leitmarer Felsen einzutauchen und zu entdecken, was diesen Ort so besonders macht.
Länge: ca. 4 km, ca. 30 Höhenmeter, Dauer: ca. 3-4 Stunden
Treffpuntk: Altes Feld, Marsberg (von Marsberg auf der Leitmarer Str. nach links Richtung Heddinghausen, nach 700 m erste Möglichkeit rechts abbiegen, dann noch 300 m weiter)
Kosten: 12,50 € pro Person
Anmeldung erforderlich:
https://www.vhs-bmo.de/programm/sonderkategorien/kurs/GeoExplorer-Natur-erleben-am-Leitmarer-Felsen/V23.402#inhalt